Liga 2017

Saisonabschluss in der Petanque-Liga 2017:


Foto: S.Wiggert

Abstieg - kein Thema im 1. Göttinger Petanque-Club

Den Finaltag der Ligasaison 2017 im Pétanque am 3.9.2017 können alle vier Mannschaften des Göttinger PC unter dem Stichwort  „Klassen-Erhalt“ als Erfolg verbuchen. Jedoch sind es unterschiedliche Aspekte, die in jeder Mannschaft ausschlaggebend dafür waren. Eine erste kleine Bilanz:

Die Niedersachsenliga (PC 1) hatte zu Beginn der Saison mit personellen Problemen zu kämpfen, jedoch gelang es ihr , sich in drei Spieltagen trotz der neuen Konstellation stets im Mittelfeld der Tabelle zu behaupten. Diese Energieleistung galt es am vierten Spieltag zu toppen. Neben langer Anfahrt und schweren Partien gab es zuletzt eine große Herausforderung:  es galt, SFG Bremen 2, den direkten Tabellennachbarn, zu schlagen. Unsere Mannschaft spielte, wie es bei „ptank“ heißt, ein „an Dramatik kaum zu toppende(s) Abstiegsfinale“ und der Sieg, damit Platz 8 der Tabelle, ging an unsere NL-Mannschaft. Super gekämpft, Leute - Glückwunsch zum Klassenerhalt!

In der Regionalliga 3 (PC 2) unterlag die RL-Mannschaft am letzten Spieltag beim SV Odin in Hannover den Mannschaften des SV Odin und des TSV Rethen 1:4 und 2:3; die dritte Partie gegen die Magnibouler Braunschweig konnte die RL3-Mannschaft klar mit 4:1 für sich entscheiden.  Nach einem aufgrund personeller Probleme nicht einfachen Start hat die Mannschaft sich mit dem Tabellenplatz 4 gut im oberen Mittelfeld der RL postiert. Dafür wichtig war sicher auch das gute Abschneiden an den vorangehenden Spieltagen. Das ist aus Sicht des Vereins ein schöner Erfolg!

Die aus der RL abgestiegene BOL4 -Mannschaft (PC 3) trat zum Endspieltag beim SV Gleidingen ohne ein verlorenes Spiel an. Aus Sicht der Mannschaft war der Spieltag dann jedoch durch die eigenen Probleme mit dem Boden geprägt.  Zwei der drei Begegnungen verlor die Mannschaft. Erst gegen Ende des Spieltages hatten die Spieler Sicherheit auf dem schwierigen Basaltbelag gefunden, sodass der TSV Warzen mit 4:1 deutlich geschlagen werden konnte. Dank der klaren Siege  im Vorfeld sicherte sich die Mannschaft damit Platz 2 der Tabelle. Das ist ein Erfolg, mit dem die Mannschaft zufrieden sein kann.

Die BZ8-Mannschaft (PC 4) brachte aus jedem der Spieltage gemischte Ergebnisse mit nach Hause. Auch der Heimspieltag am letzten Ligaspieltag der Saison erbrachte diesbezüglich kein anderes Bild.  Gegen die Magnibouler Braunschweig gewann man erfolgreich und deutlich mit 4:1, gegen Goslar 1 und Goslar 2 fehlte es nach eigenen Aussagen an Konzentration, sodass beide Partien mir 2:3 verloren gingen. Insgesamt belegt die Mannschaft am Saisonende den 4. Tabellenplatz (von 5).

Detailergebnisse siehe NPV - Liga  und „ptank“ 

                                                                                                                              5.9.17 / Sabine

Zurück