Boule Schnupperkurse
Schnupperkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene
Seit dem Mai 2022 bieten wir Möglichkeiten an, das Boule-Spiel näher kennen zu lernen. Mit einem Angebot, das wir “Schnupperkurse“ nennen, eröffnen wir neugierigen Laien einen Kontakt zu diesem Freizeitsport.
Neuer Kurs in 2023: Dienstags von 17 - 18.30 Uhr, vom 4.4. bis 9.5.2023
Ziel: Technik und Taktik kennenlernen, üben und im Spiel anwenden
Wer das Boulespielen kennenlernen möchte ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.
Anmeldung über: anmeldung@petanque-goettingen.de
Weitere Schnuppermöglichkeiten
Im April, Mai und Juni 2023 bieten wir für Neugierige jeden Donnerstag ab 17 Uhr Schnupper- und Trainigsmöglichkeiten an. Boulodrome am „Haus des Sports“
Erfahrene Spielerinnen und Spieler stehen zur Verfügung, um sich Fragen zu den Regeln, der Technik oder der Taktik des Spiels erklären zu lassen. Passende Kugeln können gebührenfrei bei uns ausgeliehen und im Spiel erprobt werden.
Wer Fragen hat, kann uns täglich ab ca. ab 14 Uhr auf dem Platz treffen oder per Mail kontaktieren:
kontakt@petanque-goettingen.de Mehr Infos findest Du auf diesem Info-Plakat.
Rückblick auf die Geschichte des Schnupperns
Unser erster Angebot endete zunächst am 28. Juni 2022 mit einem schönen Turnier mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Schnupperkurses. Bei schönstem Boulewetter spielten 18 Boulisten 3 Runden im Supermelee. Das großartige Bufett mit Obst, Wein, Käse, Baguette und Pastis lud zum längeren Verweilen ein.
Das Schnupperangebot wurde dann noch in 2022 im September bis in den Oktober hinein fortgesetzt. Wer das Boulespielen kennenlernen, Techniken erproben und auch mit wenig Erfahrung spielen will, war und ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.
Anmeldung über: anmeldung@petanque-goettingen.de
Die Spielnachmittage werden unter Anleitung von erfahrenden SpielerInnen des GÖ PC (Boule sur Leine) organisiert und sind für alle Interessierten offen, die Boule bzw. Petanque im Urlaub gesehen haben, eigene Erfahrungen erwerben möchten oder es einfach mal ausprobieren wollen.
Wir stellen aus unseren Beständen die Spielgeräte. Wer eigene Kugeln hat, kann diese mitbringen. Aldi Kugeln erlaubt. Plastikkugeln ungeeignet.
Wesentliche Themen:
- Grundlegender Spielablauf (Wurfkreis, Zielkugel, Wurfreihenfolge)
- Kleine Regelkunde (Basiswissen)
- Etikette auf dem Bouleplatz (in Frankreich)
- Geschichte des Spiels, Verbreitung, Varianten
- Vergleich zwischen der Freizeitaktivität Boule und der Sportdisziplin Petanque
- Spielvarianten im Petanque 1x1, 2x2, 3x3
- Ergänzend: weitergehende Informationen zur Spieltechnik und Spieltaktik, soweit es die Beteiligten wünschen.