Boule Schnupperkurse

Seit dem Mai 2022 haben wir verschiedene Möglichkeiten eröffnet, das Boule-Spiel näher kennen zu lernen. Mit einem Angebot, das wir “Schnupperkurse“ nennen, bieten wir neugierigen Laien einen Kontakt zu diesem Freizeitsport.

Wer das Boulespielen kennenlernen möchte ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.

Was läuft in diesem Jahr?

Im Frühsommer 2023 haben wir für Neugierige jeden Donnerstag Schnupper- und Trainigsmöglichkeiten angeboten. Diese Angebote werden wir auch in 2024 nach entsprechender Nachfrage bei uns auf dem Boulodrome am „Haus des Sports“ zu gegebener Zeit fortgesetzen..

Die konkreten Planungen laufen zur Zeit. Erfahrene Spielerinnen und Spieler werden dann zur Verfügung stehen, um Fragen zu den Regeln, der Technik oder der Taktik des Spiels zu erklären. Passende Kugeln können gebührenfrei bei uns ausgeliehen und im Spiel erprobt werden.

Mehr Infos demnächst an dieser Stelle. Wer Fragen hat, kann uns täglich ab ca. ab 14 Uhr auf dem Platz treffen oder per Mail kontaktieren: kontakt@petanque-goettingen.de

Rückblick auf die Geschichte des Schnupperns

Unser erster Angebot endete zunächst am 28. Juni 2022 mit einem schönen Turnier mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Schnupperkurses. Bei schönstem Boulewetter spielten 18 Boulisten 3 Runden im Supermelee. Das großartige Bufett mit Obst, Wein, Käse, Baguette und Pastis lud zum längeren Verweilen ein.

Schnupperkurs Gruppenfoto

Das Schnupperangebot wurde dann noch in 2022 im September bis in den Oktober hinein fortgesetzt.

Die Spielnachmittage werden unter Anleitung von erfahrenden SpielerInnen des GÖ PC (Boule sur Leine) organisiert und sind für alle Interessierten offen, die Boule bzw. Petanque im Urlaub gesehen haben, eigene Erfahrungen erwerben möchten oder es einfach mal ausprobieren wollen.

Wir stellen aus unseren Beständen die Spielgeräte. Wer eigene Kugeln hat, kann diese mitbringen. Aldi Kugeln erlaubt. Plastikkugeln ungeeignet.

Wesentliche Themen:

  • Grundlegender Spielablauf (Wurfkreis, Zielkugel, Wurfreihenfolge)
  • Kleine Regelkunde (Basiswissen)
  • Etikette auf dem Bouleplatz (in Frankreich)
  • Geschichte des Spiels, Verbreitung, Varianten
  • Vergleich zwischen der Freizeitaktivität Boule und der Sportdisziplin Petanque
  • Spielvarianten im Petanque 1x1, 2x2, 3x3
  • Ergänzend: weitergehende Informationen zur Spieltechnik und Spieltaktik, soweit es die Beteiligten wünschen.

Zurück